Chronik

 





Unser Probenabend findet jeden Dienstag statt.

Winter:     19.30 Uhr
Sommer:  20.00 Uhr

MÄNNERCHOR DELLACH/GAIL
28 Sänger
Leitung: Edmund Wassermann

Der Männerchor Dellach/Gail wurde im Jahre 1902 gegründet. Er feierte also 2012 sein hundertzehnjähriges Gründungsfest. Gründungsobmann war der Kaufmann Josef Pirkopf, Gründungschorleiter der Oberlehrer M. Bader. Während beider Weltkriege war die sonst rege gesangliche Tätigkeit stark eingeschränkt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Freundschaften in Italien mit dem "CORO LA CLAPE" in Cervignano und in Deutschland mit "LIEDERLUST METTINGEN" geschlossen, die sehr lange gepflegt wurden.

Auch das Singen in kleinen Gruppen hat im Verein eine lange Tradition. Es wurde im Laufe der Zeit viel in Quartetten, Quintetten und Sextetten mit den verschiedensten Zusätzen wie Alt-, Jung-, Doppel-. Familien-, Männer- oder Burschen- gesungen, und damit die musikalischen Auftritte des Chores bereichert. Es existierte sogar eine zeitlang unter Chorleiter Ferdinand Waldner ein gemischter Chor.

Heute leitet den Chor Edmund Wassermann.
Michael Buchacher steht ihm als Obmann vor.

ChronikChronikChronikChronikChronik
ChronikChronikChronikChronikChronik
ChronikChronikChronikChronikChronik
ChronikChronikChronikChronikChronik


MGV Dellach, Obmann Michael Buchacher, St. Daniel 84, 9635 Dellach, Tel.: +43 (0) 664 3734365, e-mail: obmann.mgv@dellach.at